Ideenfindung auf der ITB

Eine Reisemesse? Ja und was für eine! Wir entschieden uns relativ spontan, uns auf der ITB zu potentiellen Reisezielen inspirieren zu lassen. Es ist nicht so, dass wir nicht wissen, wo wir hinwollen. Ganz im Gegenteil! Gewisse Tendenzen sind auf jeden Fall vorhanden. Ich möchte auf jeden Fall nach Skandinavien, Aileen bessert derweil ihr Russisch auf. Damit sind die Präferenzen eigentlich schon gut umrissen und so sprachen wir auf der ITB primär mit Vertretern aus Skandinavien, dem Kaukasus und Zentralasien. Russland hat sich unserer Meinung nach leider gar nicht so toll auskunftsfreudig präsentiert, steht aber auf der Liste ebenfalls sehr weit oben. Aber auch das Baltikum, Polen und der Balkan haben Lust auf Mehr gemacht. Insgesamt war es sehr „erfrischend“, wie sich die einzelnen Länder dargestellt haben. Besonders gefallen haben uns der Austausch mit den Vertretern aus Georgien und Armenien, aber auch „in“ Kasachstan war man um uns sehr bemüht. Interessant war der bereits auf der Messe gut wahrnehmbare kulturelle Wandel, je weiter man nach Osten kam. Das macht Lust auf mehr!

Und so verließen wir die ITB mit einer Menge Eindrücke, die jetzt erstmal innerlich sortiert werden müssen. Ebenfalls sortiert werden müssen auch noch unsere „Mitbringsel“. Unterm Strich haben wir letztlich einen mittelgroßen Wanderrucksack voll Infomatierial – überwiegend Kartenmaterial – mit nach Hause geschleppt. Die Sichtung und die weitere Recherche damit wird wohl nicht nur ein paar Tage in Anspruch nehmen …

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: